Das Optimum zwischen Tim und Detlef: Oder mein Irren durch das Diäten-Wunder-Land

Es erstaunt mich, wie sehr man sich mit einem Thema beschäftigen kann… und das man es trotzdem noch schafft, mit Freunden auch über anderes zu sprechen. Wobei – mein Bedürfnis über das Thema Ernährung und insbesondere 10WBC zu reden, das kann ich ja auch hier voll und ganz ausleben. :-)

Heute Vormittag las ich den Post von leichtlebig zur großen Frage aller Fragen: Welche Diät ist die Richtige? Sicherlich ein Thema, mit dem sich viele/mit dem ich mich schon oft beschäftigt habe. Gerade jetzt, gerade zur Zeit, gerade im Moment.

Und: Dobena hatte mich vor Kurzem schon neugierig gemacht auf etwas, das ich längst kannte bzw. hätte kennen können: Tim Ferris – 4-Stunden-Körper. Nach Ihren Berichten zum Kapitel Fettabbau aus seinem Buch, hatte ich mir das Buch auch gekauft. Und seit dem verschlinge ich es. Ehrlich gesagt – ich finde es ein bißchen zwischen wahnsinnig und genial. Aber ich bekomme hier alle/viele Hintergrundinfos, die bei D!’s 10 Weeks Body Change fehlen.

Meine Diät-Geschichte ist eine Geschichte voller Missverständnisse … ;-)

Zu aller erst habe ich es mit Disziplin versucht. Naja… die Versuchung an der Süßigkeitenschublade war stets größer. Oder mein Leidensdruck nie groß genug. Sucht es Euch aus – wahrscheinlich stimmt beides.

Ich hatte die Kohlsuppen-Diät ausprobiert als sie in war. Ja wirklich! Ehrliche Meinung? Ich möchte bitte in meinem Leben nie wieder Kohlsuppe essen müssen. Nicht die richtige Diät für mich – wir haben uns getrennt. Nachhaltig und für immer.

Weightwatchers habe ich mehrfach ausprobiert. Ich finde es ist ein tolles Konzept – vor allem weil es keine so richtigen Verbote gibt, sondern ganz klar gesagt wird, alles soll gegessen werden. Aber es ist soooo laaaaaaaaangwierig (ich bin ein ungeduldiger Mensch. Sehr!) und ich hasse Punkte zählen. Ich habe wirklich oft und lange Punkte gezählt. Der Erfolg – naja, ich bin jetzt hier, oder? Wobei das nicht an Weightwatchers liegt – Freunde von mir haben toll damit abgenommen. Es ist nur keine Diät für mich – Punktezählen hält mich nicht am Durchhalten.

Die einzige Diät, die bisher für mich funktioniert hatte, war Liebeskummer. Such Dir einen Mann. Verliebe Dich. Werde verlassen. 2 Wochen später: minus 6 kg. Aber ehrlich? Da bin ich lieber rund und glücklich :-)

Das war bis jetzt. Dann kam D! mit einem tollen Werbeversprechen und hatte mich schnell geködert. Und ich habe das Gefühl, das hier ist meine Diät. Ich koche sowieso gerne. 2 mal am Tag, 3 mal am Tag – kein Thema. Die Regeln sind einfach und so lange ich die beachte, darf ich essen, was und wie viel ich will… und wirklich verzichten muß ich auch nicht. M&Ms, Tiramisu, Pommes, Lasagne – der nächste Loadtag kommt sicherlich. Außerdem fühle ich mich wohl damit, nicht matt, nicht hungrig, nicht unkonzentriert.

ABER!! Mir fehlen Infos.

Dobena schrieb, die findet man bei Tim Ferris. Und ja das ist so. Und außerdem noch ein paar Tricks, wie man den Fettabbau beschleunigen kann, wie man den Kraftaufbau beschleunigen kann. Und das ganze mit einem Ernährungskonzept, über das man im Großen und Ganzen auch 10 Weeks Body Change schreiben könnte. Aber nicht alle von Tim Ferris‘ Tipps und Tricks sind meiner Meinung nach ausprobierenswert: Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente? Nein, Danke. Ich will mich gesund ernähren.

Wahrscheinlich liegt das Optimum für mich irgendwo auf der Strecke zwischen Tim und Detlef. So werde ich das ein oder andere von Tim’s Ideen meinem Detlef-Programm zufügen.

Und sicherlich gibt es demnächst auch ein paar Tipps hier, allerdings mit meiner Wertung, was ich sinnvoll finde und nicht. Wer die Tipps zu Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten sucht – der muß dann schon selbst das Buch lesen. ;-)

6 Kommentare
  1. Ich bin die erste, der das gefällt – hui :D

    Ich find die Kohlsuppe klasse – ich liebe Kohlsuppe, schmeckt toll – kann ich auch den ganzen Tag essen – schimmelt nur so schnell – nichts für Singles!

    Ich finde, gerade Hintergrundinfos sind enorm wichtig – schade, dass D! das offenbar schleifen lässt.. oder er hat sein Ziel erreicht und wollte, dass du dich selbst informierst ;)

    Die Loadttag-Psycholgie kann ich aboslut nachvollziehen. Ich freu mich auch immer auf Mittag, wenn ich endlich wieder eine tolle Idee ausprobieren kann.

    Ich denke, du machst das schon ganz richtig – wenn es sich richtig anfühlt, kann es das auch nur sein!

    Und vielen Dank für die Erwähnung :D

  2. Dieser Tim interessiert mich langsam auch. Klingt jedenfalls alles recht spannend. Denn ich bin auf der Suche nach einem Weg, der mein Weg ist. Nicht der WW-, Tim- oder D!-Weg.

    Ich lese jedenfalls gerne bei dir.

    • schön, dass Du gerne bei mir liest, das freut mich. und ich hoffe, ich finde am Wochenende Zeit, mich hinzusetzen und etwas über Tims Ideen zum Thema schneller Fettabbau zu schreiben – wobei dobena es auch schon sehr gut und ausführlich beschrieben hat

  3. Celina sagte:

    Ja, Weightwatchers sind sicherlich nicht schlecht, das Punktezählen kann man aber auch ohne ein Abo und deren Besuche…

    • nach und nach komme ich zu dem Schluß, dass man all diese Dinge auch ohne ein Abo kann ;-)

Kommentar verfassen

Free Eats

Eating Free.....Gluten-Free, Corn-Free and almost always Dairy-Free

essen & l(i)eben

my favourite foods are made with love

petit4chocolatier

food, writing, life, and other things in-between

Norwizzle's Almanac

A compendium of fab food, pop culture, and swellagant living

Tales of Ambrosia

recipes, travel and food journal

My Happy Homestead

A place to share my love of organic, heirloom gardening, homemaking, homeschooling, and the simple life.

The Fauxmartha

Set to a minimalist tune.

in pursuit of more

the blog about living with (just a little) less

El fogoncito

Comida tradicional Dominicana y algo más...

Dominican Heat

Traditional Dominican Food at its best...

Finger, Fork & Knife

I'm Kate and Finger, Fork and Knife is where I record the recipes that excite, nourish and inspire me. I focus on wholesome, high-nutrition, home-cooked food - recipes that satisfy and delight. Welcome!

Just Homemade

Nothing is as good as homemade..

Küchenalchemie

Der Paleo & Low Carb Ernährungsblog

089dogs Hundetraining

Das Leben einer Hundetrainerin

Freunde am Kochen

Frisch essen, selbst kochen, Freude machen

10wochenzumneuenmenschen

A great WordPress.com site

Auf dem Gazellenpfad

Von der fetten Frau zur fitten Frau

